Home   Allgemein   Neue ILADS-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Lyme-Borreliose und assoziierten Erkrankungen ist veröffentlicht

Neue ILADS-Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Lyme-Borreliose und assoziierten Erkrankungen ist veröffentlicht

Die International Lyme and associated diseases society (ILADS) hat vor kurzem die überarbeitete, aktualisierte Version ihrer medizinischen Leitlinien von 2004 veröffentlicht.

Hier geht es zu den neuen ILADS-Leitlinien (englisch).

Im Gegensatz zu den umstrittenen Leitlinien der US-amerikanischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten (IDSA) befürworten die Leitlinienautoren der ILADS auf ihrer Website:

– die Behandlung der Symptome

– die Behandlung nicht erst vom Laborergebnis abhängig zu machen

– den frühzeitigen Einsatz von Antibiotika

– eine längere antibiotische Behandlung als der IDSA-Standard von max. 28 Tagen

– notfalls eine erneute antibiotische Behandlung bei Rückfällen

Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Ansatz der IDSA und der ILADS kann man hier nachzulesen.



5 comments

  1. Bleibt den Borreliose-Betroffenen die Hoffnung, dass sich die ILADS-Leitlinien bei den Medizin-Verantwortlichen und den behandelnden Ärzten durchsetzen und endlich danach die Lyme-Borreliose behandelt wird!

  2. Die haben sich an unzähligen Menschen versündigt, Menschen mit schwerem Verlauf, die unbehandelt blieben. Bei denen abgewunken wurde, eine Borreliose verneint wurde, WEIL DER ELISATEST negativ war.

  3. Pingback: Borreliose: Neue Leitlinie zu den Hautmanifestationen ist veröffentlicht | OnLyme Aktion

  4. Guten Morgen
    Ich habe seid 1994 Borreliose und bis jetzt habe ich noch keinen Arzt gefunden der es wirklich erst nimmt,man sagte mir es ist alles Einbildung und ich leide seit Jahren an schmerzen im ganzen Körper.
    LG Josefine D’Accurso


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert